Prolog   Weiterentwicklung   "Jugend von Berlin"   Berliner Bildungsserver
  jugendserver.de   NutzerInnenversammlung   Adressen   Anhang

 

 

- ein Projekt im 
Verband für sozial-kulturelle Arbeit, 
Landesgruppe Berlin e.V.

Der Berliner Jugendserver Spinnenwerk startete 1993 als Mailbox für den Jugendbereich die Berliner Internet-Plattform für und über junge Menschen in der Stadt. Im April 1995 wurden durch die Internetanbindung und dem World Wide Web - Auftritt von Spinnenwerk überregionale Kommunikationsstrukturen ermöglicht, und Spinnenwerk war der erste Jugendserver, der Jugendlichen, Jugendeinrichtungen und Projekten die Möglichkeit bot, eigene Inhalte und Informationen einer interessierten, breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.
Der BERLINER JUGENDSERVER SPINNENWERK hat sich in dem Maße und in dem Tempo ausgeweitet, wie er in  Anspruch genommen wurde, auf reglementierende Eingriffe wird gänzlich verzichtet und Strukturierungen der Inhalte nur sehr vorsichtig und zurückhaltend vorgenommen.
Dabei haben wir die Absicht verfolgt, den Berliner Jugendlichen und der Berliner Jugendarbeit Werkzeuge in die Hand zu geben, mit denen sie die neuen Informations- und Kommunikationstechniken für sich erobern können.

Über die interaktive Datenabfrage können jugendrelevante Informationen abgefragt werden. Die verschieden Datenbanken (Tanzen, Wo ist was los, Flimmern und Rauschen...), die in Kooperation mit der Senatsverwaltung für Schule, Jugend und Sport, der LKJ und ProMix erarbeitet wurden, stehen mit neuem Layout und mit neuen Suchfunktionen zur Verfügung. Aus diesem Anlass wurde gemeinsam mit den Kollegen (insbesonders ProMix) das Layout von spinnenwerk.de erneuert.
Neben der "Jugendarbeit" gibt es einen eigenständigen Bereich "Jugend von Berlin" für Kinder und Jugendliche, der von ihnen selbst gestaltet wird: u.a. können Jugendliche ihre eigene Homepage ablegen.

Ihnen nicht nur die technische Möglichkeit zur Verfügung gestellt, sondern sie bekommen auch persönliche
Unterstützung bei der Umsetzung ihrer Ideen und Projekte: u.a. in der  Internetwerkstatt Netti.
 


 
 
 

http://www.spinnenwerk.de/netti/

Um die Bedürfnisse der Jugendlichen auf dem Berliner Jugendserver Spinnenwerk noch stärker mit ein zubeziehen, gab es u.a. einen Wettbewerb und gemeinsame Treffen in der Internetwerkstatt Netti. Dort waren sie beteiligt an der Erstellung eines Homepage-Baukastens, und einige Jugendliche stellten anderen Projekten ihr Know-How zur Verfügung.
Eine im Herbst veranstaltete NutzerInnen-Versammlung diente dazu, langjährige Erfahrungen kritisch zu reflektieren und Projekte aus eigener Entwicklung zu präsentieren.

Neben all den Partnern, die sich an dem Informations-Angebot auf Spinnenwerk beteiligen und den verschiedenen Institutionen im offenen Arbeitskreis Jugendinformation (OAKJ), besteht eine intensive Kooperation mit ProMix (Stiftung Demokratische Jugend) und dem Infofon/Infofax (Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung). Das wöchentliche erscheinende Infofax wird auf www.spinnenwerk.de/infofax.htm abgelegt und über den Spinnenwerk-Mailserver an die mehreren hundert Empfänger versandt.
Weiterhin besteht ein intensiver Austausch mit den verschiedenen Länderservern, insbesonder der neuen Bundesländer und Bremen.
Die verschieden Datenbanken (Tanzen, Wo ist was los, Flimmern und Rauschen...), die in Kooperation zwischen der Senatsverwaltung für Schule, Jugend und Sport, der LKJ und ProMix erarbeitet wurden, stehen mit neuem Layout und mit neuen Suchfunktionen zur Verfügung. Für das Layout der Datenbanken konnten wir noch mal die Gewinnerin für die Gestaltung von „Jugend von Berlin“ aus dem Wettbewerb „MediaMaxi“ gewinnen.
 

Der Berliner Jugendserver Spinnenwerk ist Bestandteil des Berliner Bildungsservers und ebenfalls als Landesserver im bundesweiten Informationssystem jugendserver.de integriert. Er ist integraler Bestandteil des Gesamtkonzeptes des medienpädagogischen Förderprogramms Jugendnetz Berlin.
 
 
 
Beispiele von Weiterentwicklungen für Jugendliche und MultiplikatorInnen 

Livestream

Soundlab - Gangway-Internetradio, hosted by Spinnenwerk, on air seit 22.09.01
 - "Soundlab meets Petersburg"   FLATNETRADIO Mp3 LiveStream
http://www.soundlab-berlin.de

Ferienbörse

Das BundesForum Kinder- und Jugendreisen e.V. nutzt den Datenbankserver für ihre FERIENBÖRSE und für das Jugendreisearchiv.
http://datenbank.spinnenwerk.de/ferienboerse/
http://datenbank.spinnenwerk.de/facharchiv/

Cyberland-Chat

Hosted bei Spinnenwerk seit Ende Februar 2002

http://www.virtuellewelt.de/

Reisetagebücher

mit Redaktionstool

 
 

Beispiel:
http://jugendserver.spinnenwerk.de/tuerkeireise

U18

U-18 ist die berlinweite (Bundestags-) Wahl für alle Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren, die formal nicht wahlberechtigt sind.

 

http://www.u18.org/


 
 
 "Jugend von Berlin" 

Wir haben begonnen, die Nutzung der Seiten von "Jugend von Berlin" in einem 2. Anlauf voran zu treiben. An erster Stelle steht das direkte Einbeziehen von Jugendlichen (unabhängig von Einrichtungen) - zu den weiteren Schritten zählten u.a. die Weihnachtsaktion „Geschenkgutschein“ für die Homepageerstellung und der Wettbewerb "Auffinden von Homepages von Berliner Jugendlichen".
Eine “Homepage-Gestaltungs-Jobbörse” für Jugendliche wurde aufgebaut. Jugendliche können über sie ihre Fähigkeiten anbieten (Produktion von Homepages für externe Auftraggeber, z.B. Übernahme der Gestaltung der Internetpräsenz von Projekten, Initiativen durch Jugendliche gegen Honorar).
Hierbei wird nicht nur der technikorientierte Computerfreak angesprochen. Auch für den technisch nicht so sehr Interessierten bietet die Gestaltung einer Homepage unterschiedlichste Möglichkeiten, Interessen anzusprechen, Talente zu nutzen und Kreativität einzubringen (von der graphischen Idee über die gestaltende Ausarbeitung bis zur Programmierung).
Über die Homepagegestaltungsbörse haben einige Jugendliche die Möglichkeiten gefunden, ihre Fähigkeiten anderen Projekten und Einrichtungen zur Verfügung zu stellen.
 

Auftrag von Dominique Auftrag von Kathleen

Gemeinsam mit Jugendlichen wurde ein „Homepage-Baukasten“ erstellt, der auf dem Jugendserver abgelegt wurde und gleichzeitig als CD oder Loseblattsammlung erhältlich ist: praktische Lösungen für das Erstellen von Homepages (Tipps und Bereitstellen von "handwerklichen Möglichkeiten" und Sharewarprogrammen), „Alles für die Homepage“ (Zubehör, Einbinden von Suchmaschinen, Gästebüchern, Zähler, Hilfestellungen beim Ablegen der Homepage im WWW und Bereitstellung von Web-Space). 


 
 
 
 
 
 

http://jugendserver.spinnenwerk.de/workshop/

Einige O-Töne zum Homepage-Baukasten:

„...Hallo,
hier ist Miran. Ich wollte dir nur meine Meinung sagen.
ich habe nicht alles auf der Cd ausprobiert da ich manches davon selbst hatte aber die Programme auf der Cd sind in der Zusammenstellung wirklich gut.
Auch sind die Programme (für mich jedenfalls) relativ leicht zu handhaben. Wirklich eine tolle Idee.
Schönen Gruß,
Miran“

„..Der Homepagebaukasten bietet endlich eine sehr gut gewählte Zusammenstellung aller Entwicklertools, die ein Homepage-Tüftler täglich braucht. Damit hat das Gesuche auf dutzenden einzelnen CDs und im Internet ein Ende. Schneller und einfacher Zugang zu allen benötigten Programmen spart viel Zeit und Nerven, die nun lieber in ein Html-Projekt gesteckt werden können!
Viele Grüße,
Florian“

hallo miteinander
der baukasten ist ja ganz toll, wie siehts  für mac aus? Die programme die ihr ansprecht sind reine dos/win programme. kennt ihr einen link, der auch so super aufgebaut ist wie eurer, aber mit den mac-programmen arbeitet?
danke
(eine Email aus der Schweiz)

Der Homepage-Baukasten wird in den nächsten Monaten weiter ausgebaut. Ein nächstes Thema wird der Umgang mit Urheberrechten sein.
Der Wettbewerb, die Jobbörse und der Homepage-Baukasten wurden durch die Unterstützung der Jugend- und Familienstiftung des Landes Berlin ermöglicht.

Die Möglichkeit, über den Jugendserver direkt und unbegrenzt Informationen im Internet abzulegen wird neben den Jugendlichen von zahlreichen Jugendeinrichtungen, Projekten und Initiativen genutzt. Dieses hat zu einer höheren Attraktivität beigetragen und auch die von uns dezentralen, selbstverwalteten Strukturen gefördert. Neben dem Eingeben von Informationen nutzen Jugendeinrichtungen den Jugendserver, um die von ihren Jugendlichen erstellten Hompages dort abzulegen. Einzelne Jugendliche haben unter ihrem Verzeichnis weitere Projekte mit ihren Freunden abgelegt.
Nicht zuletzt lässt sich die Nutzung dieses Bereiches des Berliner Jugendserver Spinnenwerk durch die stetig steigenden Seitenabrufe feststellen (siehe Anhang!).
 
 
 
 Berliner Bildungsserver 

Der Berliner Jugendserver Spinnenwerk ist Bestandteil des Berliner Bildungsservers (http://bebis.cidsnet.de). Dieser wird im Auftrag der Senatsverwaltung für Schule, Jugend und Sport entwickelt. Die Projektkoordination liegt bei dem Berliner Landesinstitut für Schule und Medien (ehemals Labi und BIL). Die inhaltliche Verantwortung liegt bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Berliner Landesinstituts für Schule und Medien, der Senatsverwaltung für Schule, Jugend und Sport und dem Verband für sozial-kulturelle Arbeit. Die einzelnen Bereiche werden von diesen Kollegen betreut. Spinnenwerk ist für den Bereich "Außerschulische Jugendbildung" zuständig.
 

http://bebis.cidsnet.de
http://bebis.cidsnet.de/jugend/index.html

 
 
jugendserver.de 

Der Jugendserver wird organisiert vom Deutschen Bundesjugendring und dem Internationalen Jugendaustausch- und Besucherdienst. Gefördert wird er vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Arbeitsgemeinschaft der Obersten Landesjugendbehörden.
Der Jugendserver hat sich zum Ziel gesetzt, die Anlaufstelle im Internet für einen schnellen und umfassenden Zugriff auf Informationen zu Jugend und Jugendarbeit zu werden. Der Berliner Jugendserver Spinnenwerk ist in dem Redaktionsteam vertreten und als Landes-Jugendserver integriert.
 


 
 
 
 
 
 
 

http://www.jugendserver.de


 
 
NutzerInnenversammlung 

Im Oktober 2001 gab es ein Treffen der Spinnenwerk-NutzerInnen. Beweggründe waren:
- Vorstellung, Kennenlernen anderer NutzerInnen, Projekte
- Reflexion, Diskussion über Spinnenwerk
- Welchen Stellenwert hat das SPINNENWERK in der veränderten Angebotslandschaft
- Vorstellung von Projekten und neuen Nutzungsformen auf den Servern
- Umgang mit Urheberrechten
- Verabredungen

Welche Strukturen, Arbeits- und Umgangsformen haben sich bewährt und sollten beibehalten werden, welche sind überholungsbedürftig? Wie viel Autonomie und Selbstbestimmung wollen die NutzerInnen?
Zum Einstieg baten wir, um offene und offensive Kritik. Für die Kolleginnen und  Kollegen hat Spinnenwerk einen großen, positiven Stellenwert als Informationsangebot und Experimentierfeld.
Es wurden eigene Projekte und weitere Nutzungsmöglichkeiten auf den Spinnenwerk-Servern vorgestellt und die Erfahrungen reflektiert und diskutiert.

Einige Zitate:
„Spinnenwerk ist für Berlin die günstigste Adresse, um hineinzukommen und ich finde stets Arbeitsmöglichkeiten vor. Außerdem ist dieser Server ein Jugendserver im wahrsten Sinne des Wortes Partizipation für Kinder, Jugendliche und für Multiplikatoren. Informationen in Masse und Vielfalt....“
„Bei der Suche nach Gesetzestexten nicht sehr fündig.“
„Verbesserungsbedarf bei der Auffindbarkeit und Strukturierung.“
„Spinnenwerk: Avantgarde, gutes Potential für IK-Technik – interaktive Kommunikation (Foren) weiter ausbauen – Jugendserver-Homepageseiten: elektronische Volksbewegung.“
„Spinnenwerk ermöglicht das Ausprobieren neuer Techniken (Beispiel PHP-Server,
Live-Stream).“

Impressionen von der Spinnenwerk-NutzerInnen-Versammlung 
http://www.spinnenwerk.de/versammlung/

Weiter gemeinschaftlich in die virtuelle Zukunft

Dieses Spinnenwerk-NutzerInnentreffen hat zu unserer Freude in hohem Maße bestätigt, dass die dezentralen Strukturen und die Beteiligungsmöglichkeiten genutzt, geschätzt und weiter gewünscht werden. Unter den TeilnehmerInnen waren NutzerInnen (Jugendliche und KollegInnen) aus den frühen Mailboxzeiten bis hin zu NutzerInnen, die wir bis dorthin nur virtuell kannten. Bei der  Präsentation der Projekte fanden nicht nur die „Cracks“ der Datenbanken und Server Anerkennung, sondern auch Jugendliche, die durch die Nutzung des Jugendservers motiviert wurden, ihre Fähigkeiten auszubauen und mittlerweile neben ihrer Schülerzeitung anderen Projekten Internetauftritte gestalten und pflegen.
Wunsch fast aller TeilnehmerInnen war, regelmäßige Spinnenwerk-Nutzer-Innen-Treffen durchzuführen und dabei auch Workshops einzubeziehen. Dieses wird erfolgen, ebenso die Arbeit an der Verbesserung der Strukturierung. Die Selbstbestimmung der AnbieterInnen ist im Spinnenwerk-Konzept ein sehr hohes Gut - eine Überlegung ist, Verschlagwortungen, Rubriken von den NutzerInnen zuordnen zu lassen. Auf jeden Fall wird dies wieder in einer engen Zusammenarbeit mit allen am Informationsangebot Beteiligten und dem OAKJ entwickelt.
Das Internet ist so vielfältig, lebendig und bunt (vielleicht zu anarchistisch?), dass es sich durch hierarchisch strukturierte Konzeptionen fesseln lässt. Ein Netzwerk kann nur unter Einbeziehung vieler, gleichberechtigter PartnerInnen entstehen.

                                                                                           (Die ersten Workshop Angebote (PHP) wurden in Kooperation mit dem
                                                                                                                     Arbeitskreis Medienpädagogik durchgeführt und weitere sind geplant.)
 
 
 

An dieser Stelle auch nochmals herzlichen Dank an die COM.BOX, dem Provider des Berliner Jugendserver Spinnnwerk, dessen Unterstützung es mitermöglicht, diese Angebote für, über und von Jugendlichen kostenlos im WWW zur Verfügung zu stellen.
 
 
 
Adressen des Berliner Jugendserver Spinnenwerk: 

 

Berliner Jugendserver Spinnenwerk http://www.spinnenwerk.de
Verband für sozial-kulturelle Arbeit e.V. http://jugendserver.spinnenwerk.de
Axel-Springer-Straße 40/41 http://datenbank.spinnenwerk.de
10969 Berlin http://mailbox.spinnenwerk.de
Fon: 030 / 253 99 72 http://www.jugendinformation.de
Fax: 030 / 253 99 77
Email: spinne@sozkult.de
 

Zurück!