Ablauf / Diskusionen...
Beweggründe der Spinnenwerk-NutzerInnen-Versammlung waren:

1) Vorstellung, Kennenlernen anderer NutzerInnen, Projekte
2) Reflexion, Diskussion über Spinnenwerk
3) Welchen Stellenwert hat das SPINNENWERK in der veränderten 
    Angebotslandschaft
4) Vorstellung von Projekten und neuen Nutzungsformen auf den Servern
5) Umgang mit Urheberrechten
6) Verabredungen
 
 

1) Vorstellung, Kennenlernen anderer NutzerInnen, Projekte

NutzerInnen der ersten Stunden bis hin zu ganz Neuen (siehe Teilnehmerliste).

2) Reflexion, Diskussion über Spinnenwerk

In Anlehnung an der Entstehung des Berliner Jugendservers (von der Mailbox 1993 bis zur Webpräsentation im April 1995) hat sich hat Spinnenwerk in dem Maße und in dem Tempo ausgeweitet, wie es in Anspruch genommen wurde, auf reglemtierende Eingriffe wurde gänzlich verzichtet und Strukturierungen der Inhalte nur sehr vorsichtig und zurückhaltend vorgenommen. Es gibt keine „Redaktion“ – das bedeutet auch, dass Inhalte, die nicht von anderen aufgenommen werden, fehlen (was niemand macht, ist auch nicht drin).
Das hat positive Seiten, weil das, was im Spinnenwerk zu finden ist, immer von den ummittelbaren Produzenten der Informationen gewollt ist. Es hat aber auch negative Seiten, weil die entstehenden Strukturen relativ anarchisch sind, was für die Besucher der Seiten zuweilen die Orientierung erschwert.
Welche Strukturen, Arbeits- und Umgangsformen haben sich bewährt und sollten beibehalten werden, welche sind überholungsbedürftig? Wie viel Autonomie und Selbstbestimmung wollen die NutzerInnen? 
Zum Einstieg baten wir, um offene und offensive Kritik. Für die Kolleginnen und Kollegen hat Spinnenwerk einen großen, positiven Stellenwert als Informationsangebot und Experimentierfeld.

Einige O-Töne:

„Spinnenwerk für Berlin die günstigste Adresse, um hineinzukommen und ich finde stets Arbeitsmöglichkeiten vor. Außerdem ist dieser Server ein Jugendserver im wahrsten Sinne des Wortes (Partizipation für Kinder. Jugendliche und für Multiplikatoren, Informationen in Masse und Vielfalt...).“

„Bei der Suche nach Gesetzestexten nicht sehr fündig.“

„Verbesserungsbedarf bei der Auffindbarkeit und Strukturierung.“

„Spinnenwerk: Avantgarde, gutes Potential für IK-Technik – interaktive Kommunikation (Foren) weiter ausbauen – Jugendserver-Homepageseiten: elektronische Volksbewegung.“ 

„Spinnenwerk ermöglicht das Ausprobieren neuer Techniken (Beispiel PHP-Server, Live-Stream).“

„Verbesserungsbedarf bei der Auffindbarkeit und Strukturierung.“

Die Thematik Strukturierung und Organisation der Systematik führte zu einer längeren und der Aufgabe entsprechend zu keiner abschließenden Diskussion. Die Selbstbestimmung der AnbieterInnen ist für uns (SpinnenwerkIn) ein sehr hohes Gut – eine Überlegung ist, Verschlagwortungen, Rubriken von den NutzerInnen zuordnen zu lassen.
Diese Arbeit wird gemeinsam mit den NutzerInnen fortgesetzt und wird auch ein Schwerpunkt für den OAKJ (Offener Arbeitskreis Jugendinformation) sein. 

3) Welchen Stellenwert hat das SPINNENWERK in der veränderten 
   Angebotslandschaft

Dieser Punkt beschränkte sich auf die Vorstellung des medienpädagigischen Förderprogramms Jugendnetz Berlin (Stefan Heinig) und dessen Portal:  jugendnetz-berlin.de (Knut Mildner-Spindler).

4)  Vorstellung von Projekten und neuen Nutzungsformen auf den Servern
hier klicken!
5) Umgang mit Urheberrechten

Aus aktuellem Anlass – einige von uns hat es erwischt – wird es für notwendig 
erachtet, sich fundiert rechtskundig zu machen. Ein Angebot besteht über den Arbeitskreis Medienpädagogik – ein weiterer Gedanke war, im Rahmen der Modellprojekte des Förderprogramms Jugendnetz Berlin eine Veranstaltung/Fortbildung durchzuführen.

6) Verabredungen
Es besteht Interesse an weiteren Spinnenwerk-NutzerInnen-Treffen – zum gemeinsamen 
Austausch und Vorstellung von Nutzungsmöglichkeiten. Eine Anregung war, dabei auch 
Workshops in Kleingruppen zu unterschiedlichen Möglichkeiten (PHP, ASP...) einzubeziehen.
zurück!