4. Zur Methode


4.1 Grundgesamtheit

Die Zahl der Probanden, auf deren Befragung die Ergebnisse dieses Berichts basieren, sind nicht repräsentativ für die Grundgesamtheit der Kinder und Jugendlichen in Berlin. Die Befragung erstreckte sich auf Berlin, hier die Bezirke, in denen die Internetcafés ansässig sind, Hellersdorf, Kreuzberg, Prenzlauer Berg und Schöneberg. Insgesamt wurden 129 Kinder und Jugendliche befragt.

4.2 Durchführung der Interviews

Die Befragung erfolgte in schriftlicher Form in der Zeit vom 29.06.1998 bis 19.07.1998. Die Betreuer der Internetcafés wurden einer allgemeinen Arbeitsunterweisung unterzogen, die die einheitliche Durchführung der Interviews regelte.

Der Fragebogen war in bezug auf die Reihenfolge und Wortlaut der Fragestellung für die Interviewer verbindlich.

Waren bei einigen Fragen mehrere Antwortmöglichkeiten gegeneinander abzuwägen, so wurden den Interviewten verschiedene Antworten in Form von Skalen vorgelegt. Darüber hinaus wurden auch offene Fragen gestellt.

4.3 Aufbereitung und Auswertung

Die Ergebnisse der Befragung wurden mit Hilfe geeigneter Statistikprogramme ausgewertet. Der vorliegende Tabellen- bzw. Grafikteil wurde einer sozio-strukturellen Gewichtung unterzogen.

Das Datenmaterial wurde nach einer großen Anzahl von Klassifikatiorvariablen ausgewertet. Die Klassifikatorvariablen waren:

  • Alter
  • Geschlecht
  • Nationalität
  • Wohnort (Bezirk)
  • Schule
  • Berufsstand der Eltern
  • Beschäftigungsverhältnis der Eltern

    4.4 Darstellung der Ergebnisse

    Der Grafikteil zu dieser Untersuchung enthält die Ergebnisse in detaillierter Form mit den für das Untersuchungsziel wesentlich erscheinenden Aufgliederungen nach soziodemographisch bestimmten Personengruppen.
    Der Wortlaut der Fragen ist jeweils bei einer Interpretation der Ergebnisse zu berücksichtigen. Die Bezugszahl 100 Prozent aller prozentualen Häufigkeiten für den „Gesamtdurchschnitt„ ist die Gesamtzahl der ausgewerteten Interviews.

    Die Bezugszahl 100 Prozent aller prozentualen Häufigkeiten für eine bestimmte Teilgruppe von Befragten ist jeweils die Gesamtzahl aller ausgewerteten Interviews der betreffenden soziodemographischen Kategorie von Befragten. Diese Gesamtzahl kann für jede Teilmenge von Befragten aus den Strukturübersichten nachvollzogen werden. Sofern sich eine Frage nach Vorfilterung nur an eine Teilmenge von Befragten gerichtet hat, wurde diese Teilmenge ebenfalls gleich 100 Prozent gesetzt.

    Wenn die Befragten mehrere Antworten gaben, z. B. bei den offenen Fragen, wurde jeder Teil in die sinngemäß zutreffende Antwortklasse eingeordnet.

    Zurück!

    Weiter!

    1. Einleitung

    2. Jugend, Neue Medien und Jugendarbeit

    3. Hinweise zum Kinder- und Jugendschutz im Medienbereich

    4. Zur Methode

    5. Darstellung einzelner Ergebnisse

    6. Auswertung der Fragen mit vorgegebenen Antwortskalen

    7. Auswertung der offenen Fragen

    8. Literatur

    Anhang